Eva Stühlinger, Texte aus Leidenschaft

Ich gebe Ihnen mein Wort!

Presse

Kabarett:

Spittaler/Premierenkritik (1999)

Kulturverein Sirene, Obervellach: Was Eva Stühlinger von sich gab, war vom Feinsten. Sie steht mit ihrem Programm auf einem Niveau, das sie mit Leichtigkeit in die Riege der (noch) bekannteren KollegInnen hievt.
Was sich dem ahnungslosen Zuseher bot, war schon außergewöhnlich. Virtuos wechselte die temperamentvolle Frau von der oststeirischen Bäuerin zur Puppenspielerin, um dann am Klavier mit kämpferischen Liedern zu punkten.
An starken Sprüchen mangelt es nicht, aber im weiten Herz der Künstlerin kommen auch sensible Betrachtungsweisen nicht zu kurz. Die liebevolle Beschreibung ihrer kleinen Wohnung, ein mit poetischen Wortspielereien gespicktes Liedchen, gereichte einem Gerhard Bronner oder Georg Kreisler zur Ehre.

 

 

Alles/Gerald Vukits: Kabarettpreis »Stein des Anstoßes« (2000)

In Wien wurde der neue österreichische Kabarettpreis »Stein des Anstoßes« an Eva Poltrona übergeben. Eine Fachjury (Erwin Strahl, Karl Pfeifer, ..) wählte sie zur Siegerin. Sie überzeugte mit Musikalität und Humor.

 

 

NÖN/Martin Kalchhauser (2010)

…. Großartig kamen die »Schlupflieder« Eva Poltronas an, die mit ihren Texten Gegenwehr gegen logisches Denken betreibt. Gemeinsam mit dem Publikum erfand sie Paula, 30, eine Tänzerin mit grünen Haaren aus Madrid, die sie durch den Abend begleitete und wartete mit interessanten Zugängen zu scheinbar alltäglichen Dingen auf. Köstlich!

Klein&Kunst Onlein/Sylvia Wasshuber (2002)

Eva Poltrona-Stühlinger begleitet ihre Gstanzln selbst am Klavier – und lässt dabei ordentlich die Sau raus: Mann, Kind oder Hund – sie alle kriegen ihr Fett als permanente Hemmschuh' ab. Aber das ist eh bald alles wurscht, weil demnächst lässt sie sich zur Päpstin wählen. Im Muttikan…

ORF/Roman Bartl (2003)

Eva Poltrona-Stühlinger regt über die Lachmuskeln das Gehirn an und verführt einen zunächst mit arglosem Spaß, ehe sie zum Nachdenken anregt, wenn man das Theater längst höchst amüsiert verlassen hat. Sie untersucht mit Freude, wie frau sich heutzutage so mit dem Zeitgeist herumschlagen muss und die Ängste, Sorgen und Nöte doch immer die gleichen bleiben. Ihre köstlichen Sprachspiele sind voll Witz und Geist und bieten einen tiefen und liebevollen Blick in die Psychen der vier Frauen, die sie darstellt. Selten und daher besonders wohltuend ist der durchwegs positive Charakter ihrer Botschaft.

SPÖ Mödling (2012)

Mehr als 100 BesucherInnen waren bei der Veranstaltung »Starke Frauen Mödling« und beim Kabarettabend von Eva Poltrona-Stühlinger zum Internationalen Frauentag 2012. Die bekannte Autorin, Texterin, Songwriterin und Trainerin begeisterte die Gäste mit lustig-böse-zynisch-treffenden Texten und Liedern zum Thema Frausein in unserer Gesellschaft. In ihrem Programm wurden Rollenbilder hinterfragt, Frauenlust und Frauenfrust kamen zu Wort.

Frauenhaus Mistelbach (2002)

Eva Poltrona Stühlinger stellte im Schloss Wolkersdorf in ihrem Soloprogramm humorvoll die Schwierigkeiten zwischen Mann und Frau dar. Die Spenden der Benefizveranstaltung werden für eine neue Küche für das Frauenhaus Mistelbach verwendet.

Frauenhaus Vöcklabruck (2011)

Das Frauenhaus Vöcklabruck veranstaltete anlässlich »100 Jahre Weltfrauentag« am 25. März 2011 im Oberbanksaal Vöcklabruck das Musikkabarett »Immer wieder« von Eva Poltrona-Stühlinger. Etwa 60 Personen lachten über Themen wie Frauenlust, Frauenfrust und toxische Männlichkeit.

Welser Stadtmagazin (2012)

Bereits zum 101. Mal wird auf der ganzen Welt ein Tag den Frauen gewidmet. Es handelt sich nicht etwa um den Muttertag, sondern um den Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden, kurz Internationaler Frauentag.
Die Stadt Wels hat aus diesem Anlass die freischaffende Musikkabarettistin Eva Poltrona-Stühlinger ins Soundtheater eingeladen. Unter dem Titel »Immer wieder. Lieder, Gschichtln und vieles mehr« stellt sie ab 19 Uhr ihr Können unter Beweis. Und wird mit ihren Pointen und Gags die Bauchmuskeln so mancher Frauen strapazieren.

Kleine Zeitung/Sonja Haider-Krätschmer (2012)

»Wir laden anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums der Reifen Äpfel zu einem bunten Abend mit schönen Programmpunkten«, verrät Obfrau Renate Koch. Höhepunkt des Abends ist mit Sicherheit der Auftritt von Kabarettistin Eva Poltrona Stühlinger. Die Humor-Autorin, die im Jahr 2000 den Preis »Stein des Anstoßes« erhalten hat, bringt in Zeltweg musikalisch-kabarettistische Einlagen auf die Bühne. 

Phoenix-Journal (2005)

Mag.a pharm. Eva Stühlinger zeigt als Eva Poltrona auf den Bühnenbrettln wie vielseitig das Leben sein kann. Trotz der medialen Anerkennung und dem Mitgehen des Publikums möchte sie ihr angestammtes Arbeitsfeld nicht verlassen. Neue Möglichkeiten werden von dem vielseitigen Multitalent nicht außer Acht gelassen: »Mittlerweile verknüpfe ich meine beiden Beruf/ungen miteinander und biete Auftritte bei Unternehmensfeiern an.«

Ö3-Klicktipp des Tages/Robert Uitz (2010)

Eva Poltrona als Autorin von Hochzeitsreden:
Oft fehlen den Menschen bei wichtigen Veranstaltungen die richtigen Worte. Nicht immer ist es leicht, die perfekte Rede für das perfekte Paar zu finden und so geben immer mehr Brautväter ihre Rede bei professionellen GhostwriterInnen in Auftrag.
Die Wiener Kabarettistin Eva Poltrona-Stühlinger mit ihrem Faible für Hochzeitsreden bietet Personen, die auf Hochzeiten sprechen, ein ganz besonderes Service: die persönliche Hochzeitsrede mit dem beliebten Wiener Schmäh.

 

Nach oben

Falter/Karin Jirku (2010)

Eva Poltrona Stühlingers Geschäft hat derzeit Hochsaison. Im Frühjahr und Sommer wird fleißig geheiratet und Stühlinger bietet für verzweifelt nach Worten ringende Brautväter und Kumpels des Bräutigams brauchbare Dienste an: Die 45-Jährige schreibt Hochzeitsreden. Und zwar so, wie sie bei Hochzeitsfeiern erwünscht sind, jedoch nur in den seltensten Fällen vorgetragen werden. …
….. um Fauxpas zu vermeiden, sollte man den Profi ranlassen. Die studierte Pharmazeutin hat sich mit Leib und Seele der schönen Sprache verschrieben. Sie tritt als Kabarettistin und Liedermacherin auf, humorvoll sind auch ihre Hochzeitsreden....

Woche/Gerald Vukits (2006)

Wahlwienerin garantiert Erfolg auf jeder Hochzeit:
Tischreden in den Mund gelegt
Geheiratet wird immer, aber vor allem im Mai. Das bekommt Eva Poltrona Stühlinger zu spüren. Im Wonnemonat ist die 42-Jährige im Dauereinsatz und verfasst Hochzeitsreden für alle jene, denen das passende Wort für die „Tafelrunde“ nicht einfallen. Es sind persönliche Texte an das Brautpaar, zum Schmunzeln und mit Applaus bedacht. Eva Poltrona Stühlinger bleibt dabei im Hintergrund. „Jetzt im Mai herrscht Hochbetrieb“, sagt Poltrona. Da kommen ihre Hände nicht zur Ruhe. Unablässig „haut sie in die Tasten“ ihres Laptops, draußen auf der Gartengarnitur.
„Auch die große Liebe folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten, und der Humor ist gleichsam der Anwalt des angenehmen Miteinanders“, ist da zu lesen. „Diese Zeilen sind für einen Brautvater, dessen Tochter und Schwiegersohn Juristin und Jurist sind“, erklärt die Verfasserin.
Persönlich müsse der Text sein, meint Poltrona-Stühlinger. Dies sei das Um und Auf einer Tischrede. „Deshalb führe ich lange Gespräche mit dem Auftraggeber, um soviel wie möglich über das Brautpaar zu erfahren. Gerne lasse ich die Umstände des Kennenlernens einfließen oder suche mir andere persönliche Schmankerln heraus. Der Humor darf nicht zu kurz kommen, sollte aber auf keinen Fall auf Kosten anderer gehen.“

Wer dafür eine Rede braucht, sollte sie jetzt in Auftrag geben. „Brautväter, die zwei Tage vor dem großen Termin zu mir kommen, müssen drauflegen. Das ist mein „Last-Minute-Angebot“. Dann schiebe ich eine Nachtschicht ein, damit die Rede rechtzeitig fertig ist.“

Braut&Bräutigam/Andrea Fallent (2006)

»Für mich ist es eine ganz besondere Freude, Brautleute an ihrem großen Tag zu unterstützen«, erzählt Eva Poltrona, Wiener Kabarettistin mit einem ausgeprägten Faible für pointierte Hochzeitsreden. Seit Jahren begeistert sie als eloquente Ghostwriterin Brautpaare und Hochzeitsgäste. All jenen FestrednerInnen, die ihre eigene Kreativität einsetzen möchten, rät Poltrona: »Wichtig ist es, die Ansprache kurz, persönlich und vor allem positiv zu gestalten.«

Grazer Woche/Verena Schleich (2006)

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold
Die perfekte Rede für das perfekte Paar geben immer mehr Brautväter bei professionellen Ghostwritern in Auftrag. Eva Poltrona legte als „Ghostwriterin“ bei unzähligen Hochzeiten Brautvätern die Worte in den Mund.
Die Grazer Kabarettistin Eva Poltrona tanzt sprichwörtlich auf allen Hochzeiten. Bei vielen im deutschsprachigen Raum war sie vor Ort. Zwar nicht live, aber ihre Worte sorgten sowohl für Schmunzeln als auch für so manche Träne der Rührung. Sie betätigt sich nämlich als Ghostwriterin, die immer mehr Brautväter, Beistände und Hochzeitspaare für die passende Rede buchen. „Zumindest jede fünfte Rede stammt nicht aus der Feder des jeweiligen Laudators. Sie wurde von Freunden oder professionellen Schreibern verfasst“, weiß die 42-Jährige. In der Hauptsaison glüht dabei die Feder - was allen Werken gemein ist, ist die Länge. Sie dürfen einen Zeitrahmen von fünf Minuten nicht überschreiten.

hochzeit.de/Anto Kordic (2006)

hochzeit.de
Die Wiener Kabarettistin Eva Poltrona mit ihrem Faible für Hochzeitsreden bietet den NutzerInnen von hochzeit.de einen ganz besonderen Service: die persönliche Hochzeitsrede mit dem beliebten „Wiener Schmäh“. Und als Sommer-Special: den Last-Minute-Service für Hochzeitsreden.
Unsere Redaktion besuchte die Kabarettistin in Wien und bat Frau Poltrona zum Interview:

Wie kommt eine Kabarettistin dazu, mit Vorliebe Hochzeitsreden für andere Menschen zu schreiben?
Schon viele Jahre bin ich bekannt für meine liebevollen, humoristischen und rührigen Reden. Zuerst im Bekanntenkreis – das sprach sich herum – und immer mehr Menschen, die ich nicht kannte, baten mich um Unterstützung. Nun ist es längst ein schöner Teil meiner professionellen Arbeit geworden.

Sie versetzten sich bei Ihrer Arbeit in die Rolle des Redners. Wie stellen Sie sich emotional darauf ein?
Ich glaube, dass ich beim Schreiben genauso viele Tränen vergieße wie jene, welche die Rede dann halten werden. Mich berührt jede einzelne Geschichte, die mir erzählt wird. Für mich ist es eine berührende Freude, wenn 2 Menschen zueinander „Ja“ sagen – hier mit einer Rede mitzuwirken, ist die schönste Arbeit, die ich mir vorstellen kann.

Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Texte?
Die schönsten Textideen kommen mir mitten in den lauschigen Weinhängen am Rande Wiens – wo ich gerne mit meinem Laptop sitze und schreibe. Ich lebe mit meinem Mann und Manager Florian Schultheiss im schönen Weinort Stammersdorf. Große Liebe begleitet mein Leben – diese und mein Arbeiten in der Natur ist mir Quelle der schönen Worte, die ich anderen Menschen sprichwörtlich „in den Mund lege“.

Wie wichtig ist die Qualität eines Redemanuskriptes?
Nun, die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten einer Hochzeit lassen oftmals vergessen, dass für eine gelungene Hochzeitsrede – für weniger Erfahrene – ein professionelles Manuskript benötigt wird. Wenn es dann soweit ist und der Tag der Hochzeit gekommen ist, denke ich intensiv an meine AuftraggeberInnen und wünsche ihnen das Beste für diesen feierlichen Tag.

Was macht eine gute Hochzeitsrede aus?
Die Rede sollte persönlich, kurzweilig, pointiert und humorvoll sein. Allen soll sie in guter Erinnerung bleiben. Damit sie garantiert erfolgreich wird, gibt es für jene, die spät dran sind, sogar einen „Last-Minute-Service“.

Was bedeutet Last-Minute-Service im Falle einer Hochzeitsredenschreiberin?
Am Wochenende soll vor etwa 150 Personen gesprochen werden, aber es ist nur mehr wenig Zeit, kaum Erfahrung vorhanden und der Erfolgsdruck steigt.
Man weiß zwar, was man sagen will – aber der weiße Bildschirm will sich einfach nicht füllen. Das ist der Moment, wo meine rasche und professionelle Unterstützung gefragt ist. Dafür halte ich mir gerne die Sommermonate frei, in denen die meisten Hochzeiten stattfinden.

Frau Poltrona, wir danken Ihnen für das Gespräch.